'German Food' folgt CMA | ||||
Donnerstag, 09. April 2009 um 09:23 | |
Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMELV) hat sich am 8. April mit der Agrar- und Ernährungswirtschaft auf ein neues Konzept für die Exportförderung geeinigt. Eine neue privatwirtschaftliche Dachorganisation unter dem Arbeitstitel "German Food" soll die Koordination für das Exportmarketing übernehmen und damit die Nachfolge der in Liquidation stehenden Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) antreten, berichtet ernaehrungsdienst.de. Die Bemühungen sollen sich zunächst nur auf die drei grossen Branchen Fleisch, Milch und Süsswaren beschränken. Vor- und nachgelagerte Bereiche wie etwa die Landtechnik sollen nicht beteiligt werden. Die Organisation soll die Wirtschaft übernehmen, das BMELV will sich jedoch um Fördermittel beim deutschen Finanzministerium bemühen. Zudem soll es in den deutschen Botschaften mehr Agrarattachées geben. Quelle: fruchtportal, 09.04.2009 |