AMI GmbH hat ihre Arbeit aufgenommen
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Mittwoch, 03. Juni 2009 um 14:13
Die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) hat am 2. Juni 2009 ihre Arbeit aufgenommen. Am Hauptstandort in Bonn sowie in zwei Büros in Hamburg und Berlin sind zunächst 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Die AMI hat die Aufgabe, Landwirte und alle übrigen Marktteilnehmer mit zuverlässigen und neutralen Marktinformationen zu versorgen. Sie beobachtet und analysiert die Agrarmärkte und stellt für die unterschiedlichen Anforderungen ihrer Kunden passgenau aufbereitete Markt- und Preisinformationen zur Verfügung.

Die AMI arbeitet stufenübergreifend: Von wichtigen Betriebsmitteln, wie Saatgut, Dünge- und Pflanzenschutzmittel oder Energie, über die Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft sowie des Gartenbaus bis hin zu den verzehrfertigen Lebensmitteln deckt sie die gesamte Wertschöpfungskette ab. Um eine Lösung „aus einer Hand“ anbieten zu können, Synergieeffekte zu nutzen und damit auch entsprechende Kosten zu reduzieren, berichtet die AMI produktübergreifend über alle wesentlichen Bereiche. Dazu gehören Milch, Vieh und Fleisch, Eier und Geflügel, Ackerbau-Erzeugnisse einschließlich Bio-Energie, Obst und Gemüse sowie der Öko-Landbau und die Holzwirtschaft.

Der stufen- und produktübergreifende Ansatz sowie die unterschiedlichen Geschäftsfelder haben dafür gesprochen, die AMI auch in ihrer eigenen Gesellschafterstruktur breit aufzustellen. Hauptgesellschafter sind der Deutsche Landwirtschaftsverlag (dlv) und der Landwirtschaftsverlag Münster-Hiltrup. Sie stellen das notwendige Startkapital zur Verfügung und übernehmen damit letztlich das wirtschaftliche Risiko der Unternehmensgründung.

Weiterhin beteiligt sich die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (Ernährungsdienst, Lebensmittelzeitung u.a.) an der GmbH. Neben den fünf Agrar- und Fachverlagen stellen die Verbände der Land- und Forstwirtschaft sowie die Verbände der Agrar- und Ernährungswirtschaft weitere neun Gesellschafter.

Die Gesellschafter im Einzelnen: Landwirtschaftsverlag GmbH, Münster-Hiltrup (25,01%); Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH, Hannover (25,01%); Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt (10%); Landwirtschaftsverlag Hessen GmbH; Hans Holzmann Verlag GmbH; Verband der Landwirtschaftskammern; Deutscher Bauerverband; Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd; Zentralverband Gartenbau; Deutscher Raiffeisenverband; Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse; Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen; Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft; Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie; Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen; Deutscher Verband Tiernahrung.

Ziel der AMI ist es, aus den Informationsbedarf jedes einzelnen Kunden passgenau zu bedienen und angesichts immer komplexerer Märkte und Handelsströme treffsichere Analysen bereitzustellen. Die Markt- und Preisberichterstattung der AMI soll für jeden einzelnen Landwirt und jedes Unternehmen eine wesentliche Entscheidungsgrundlage für Planung, Ein- und Verkauf werden sowie alsbetriebliches Controllinginstrument wertvolle Dienste leisten.

Quelle: fruchtportal.de, 02.06.2009
 
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