„Nicht ohne… Verbraucher, Märkte, Preise und uns JunglandwirtInnen!“ | ||||
Donnerstag, 17. Dezember 2009 um 10:40 | |
Einladung zum Junglandwirtekongress auf der Grünen Woche Der Junglandwirtekongress will zusammen mit den Experten aber auch Antworten geben, welchen Wert Lebensmittel und die mit der Erzeugung von Nahrungsmitteln verbundenen gesellschaftlichen Leistungen für die Verbraucher haben. Brauchen wir hier neue Wege der VerbraucherInnenkommunikation und des Marketings? Stets ist hier die gesamte Lebensmittelkette gefragt. BDL und DBV konnten für das Podium verschiedene Partner der Lebensmittelproduktion, -verarbeitung und -vermarktung gewinnen. „Auf diese Weise lässt sich die Kette vom Landwirt bis zum Verbraucher gut darstellen und wir haben alle Beteiligten an einem Tisch“, so Anne Hartmann weiter. Der BDL möchte die beim Deutschen Bauerntag 2009 in Stuttgart in Gang gesetzte Initiative „(B)isst Du billig?“ fortsetzen und eine Kampagne zur VerbraucherInnenkommunikation starten, die Fragen zum Konsumverhalten, der Wertigkeit von Lebensmitteln und Arbeit sowie zum Kritischen Konsum stellt. „Neben einer erfolgreichen Unternehmensführung und der Besetzung der Märkte bedarf es in der Zukunft einer sehr viel größeren öffentlichen Anerkennung der Leistungen der Landwirtschaft und des Wertes ihrer Produkte“, fasst Anne Hartmann zusammen. Nähere Einzelheiten zum Junglandwirtekongress finden Sie hier. Quelle: Bund der Deutschen Landjugend / Deutscher Bauernverband, 17.12.2009 |